Robert
Counts

Künstler folgen

Well, we’re right there every Sunday
With a Bible in our hands
We sing along to every song
Bow our heads and say amen
We give ten percent to Jesus
And on a good month, a little more
But to that panhandler down on Church Street
We just nod and lock the door

Robert Counts ist im Herzen ein gestandener Handwerker. Es scheint der eigene Familienhandel zu sein, der ihn zu dieser Persönlichkeit formte, da sein Vater selbst Holzarbeiter und Baumeister ist. Aber wo andere mit Steinen und Holz bauen, nutzt der Schüler Segers, Springsteens und Pettys seine menschliche Erfahrung als Bausteine und legte damit den Grundstein, der tief in Ehrlichkeit, seinen Erfahrungen und in puren Emotionen fußt.

Mit knapp 2 Millionen Streams auf Spotify aus über 70 Ländern ist Robert Counts mittlerweile kein kleiner Name mehr im Showbusiness der Country-Musik. Vor allem nicht hier zu Lande: Bereits im Oktober war Robert Counts zusammen mit Sarah Darling und Kenny Foster im Rahmen der Country Music Week in Deutschland unterwegs und hat seine Zuschauer*innen im legendären In The Round-Konzept begeistert. Aufgewachsen ist Robert Counts in Franklin, Tennessee, nur wenige Kilometer entfernt von Nashvilles Country-Songwriter-Riege. Hier erlangte Counts die ersten musikalischen Erfahrungen in seiner lokalen Kirchengemeinde. So kam er auch zu seiner ersten Band, die sich schnell zum Lokalmatador etablierte.

Am Ende des Tages ist Robert Counts ein sehr unaufgeregter Künstler. Im Laufe der Jahre geriet sein Weg zwar durchaus gelegentlich ins Wanken, was ihn jedoch nachhaltig gefordert und beeinflusst hat und sich in seiner Musik wiederspiegelt.

„Ich möchte, dass die Leute wissen, dass es real ist, was ich erzähle. So will ich mein Leben auch hören. Uns so werde ich das auch live auf die Bühne bringen. Ich werde mich einfach hinsetzen und alles so direkt und authentisch spielen, wie ich es nur spielen kann.“